Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Motorrad-Saison ist rum, die Bikes schlafen

von G&G Motorsport am Mittwoch, 21. Dezember 2016

Zeit, um mal kurz zurückzublicken. Das Jahr 2016 begann für das neu geformte G & G-Team und Didier Grams mit den obligatorischen Messebesuchen in Dresden, Leipzig und Dortmund bevor es Mitte März ernst wurde. Eine Woche Training in Valencia und Portimao sollte die richtige Vorbereitung auf den ersten Lauf in der Endurance-WM, die 24 Stunden von LeMans am 09. und 10. April sein. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Mit dem Team GERT56 landete Didier Grams in seinem ersten Langstreckenrennen auf einem beachtlichen Platz 31. Eine Woche drauf beginnt die tschechische Meisterschaft mit dem Lauf in Brünn, dann ein Wochenende Pause und am ersten Mai die ersten beiden Läufe in der IRRC, in Hengelo/NL. Didier belegte zwei solide dritte Plätze. 

Dann wurde es ein wenig hektisch. In der zweiten Mai-Woche rief Franky Heidger seine Mannen zusammen: die NorthWest 200 in Irland stand an, Didier beendete den Klassiker auf Rang neun. Von der Insel direkt nach Belgien, nach Oss zu Lauf drei und vier in der IRRC. Ohne Vorbereitung (das Team kam erst Samstag abend an) holte sich Didier am Pfingstsonntag wieder zwei mal 16 Punkte mit zwei dritten Plätzen. So ein Hexenritt war nur mit Hilfe von Hauptsponsor Ludwig Weag möglich, der für Irland und Belgien je eine komplette Box samt Motorrad zur Verfügung stellte. 

Am Wochenende drauf Horice zum ersten – die dreihundert Kurven des Gustav Havel. Sieg und neuer Rundenrekord für Didier Grams! So konnte es ruhig weitergehen. 

Nächste Station: 12. Juni Portimao/Portugal zum zweiten Langstreckenrennen in der FIM Endurance-WM. Zusammen mit Petr Biciste und Pedro Vallcaneros im Team GERT56 auf Rang 7, sensationell. Die Woche danach wieder CZ-Roadracing in Kopcany, dann drei Wochenenden Sommerpause bevor am 16. und 17. Juli die goldene Grubenlampe nach Terlicko rief. Leider ging die auch dieses Jahr wieder an Horst Saiger. Eine Woche später wieder IRRC, diesmal in Chimay/Belgien. Dritter Platz in ersten Lauf, leider Ausfall im zweiten. Anfang August dann IRRC in Horice. Sicher ein Saisonhöhepunkt. Zwei mal erster Platz. Großartiges Publikum, super Wetter, ein klasse Event mit maximaler Punkteausbeute. Die Woche darauf dann die weiteste Reise der Saison: Imatra/Finnland, wieder zwei mal dritter. Unmittelbar danach dann das Dritte Endurance-Rennen, die acht Stunden von Oschersleben. Zusammen mit Rico Löwe erkämpfte Didier Grams bei sengender Hitze und mit einer Menge Pech Platz 23. Der dritte Fahrer Sascha Hommel verletzte sich im WarmUp, so dass die beiden es richten mussten. Drei Wochen später das Endurance-Highlight: Bol d`Or in Le Castellet an der französischen Riviera. Leider Totalausfall nach zwölf Stunden und 334 Runden. 

Am 24. und 25 September Finale der IRRC in Frohburg. Im ersten Lauf Sturz von Didier Grams nach sensationellem Kampf mit Gaststarter Michael Rutter, im zweiten Lauf nochmal 16 Punkte als dritter. Dritter Gesamtrang hinter den Belgiern Lonbois und Le Grelle, das kann sich sehen lassen.

Mitte November noch den Grand Prix von Macau mit einem super zwölften Platz gefahren – und die Saison war zu ende.

Alles in allem ein erfolgreiches Jahr, viele Höhen, aber auch einige Rückschläge haben das Team zusammengeschweißt und wachsen lassen.

Wir – die gesamte G & G Motorsport-Mannschaft – bedanken uns recht herzlich für Eure Unterstützung im Jahr 2016. Nur wenn Fahrer, Team, Sponsoren und Fans, die alle gleich Motorrad-verrückt sind und diesen Sport lieben mit ganzem Herzen dabei sind, lässt sich so eine Saison stemmen. Danke dafür.

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017.