Der krönende Abschluss

von Albrecht Wendritsch am Mittwoch, 01. Oktober 2014
Nach sieben Wochen Rennpause stand nun am 27.-28.September das Saisonfinale der IRRC 2014 im Rahmen des Frohburger Dreieckrennens statt. Das Team von W&G Motorsport war bestens vorbereitet und Didier Grams, wie immer hoch motiviert bei seinem Heimrennen beherrschte die Trainingsläufe und konnte jeweils die Poleposition herausfahren. Doch schon am Samstagabend beim ersten des nicht zur Wertung zählenden Rennens der Superbike-Open zeichnete sich ab, dieses Mal wird das Siegen nicht so einfach im Alleingang werden wie in den letzten Jahren. Der sympathische Niederländer Johan Fredriks war überraschend stark und gewann vor Grams und Matti Seidel (alle BMW). Sonntag Vormittag dann der erste IRRC Wertungslauf, wieder ein starker Fredriks macht uns das leben schwer, doch drei Runden vor Schluss übernimmt Didier die Führung und gewinnt vor Fredriks und Michael Dunlop (Irl/BMW). Riesen Jubel bei Fahrer und Team, die benötigten 10 Punkte sind eingefahren. Didier Grams ist nun 5-facher IRRC-Champion (zweiter Titel im Team W&G Motorsport). So. Nachmittag dann Wertungslauf zwei. Ähnlicher Verlauf wie im ersten Rennen, Didier kann Johan bezwingen. Dritter wird der Erzgebirger Matti Seidel, Dunlop scheidet aus. Gratulation an Johan Fredriks zum Vizemeister, ebenso an sein Team welches aus seinem Vater Ruud und dem Mechaniker Lee Saman besteht. So. Abend dann noch der zweite Lauf zur Superbike-Open, und die über das gesamte Wochenende währende Nerven-schlacht nimmt mit dem Sieg des irischen Road-Racing Superstars Michael Dunlop sein Ende. Setup und Rythmus gefunden konnte er Didier Grams und Johan Fredriks auf die Plätze verweisen. Wir können damit Leben, zum einen muß Didier hier mit technisch unterlegenem Material gegen Dunlops high-end Rakete kämpfen (Gabel und Bremse kosten dort vermutlich jeweils soviel wie unser ganzes Motorrad, vom Motor wollen wir gar nicht erst reden) und zum zweiten hat sein Auftritt und der des Teams Penz13.com mit dem zweiten Fahrer Dan Kruger (Can) dieser Veranstaltung zu Glanz und Spannung verholfen, welche der Autor in 35 Jahren als Besucher und Fan des Frohburger Dreiecks noch nicht erlebt hat. Man kann nur hoffen, daß sich das herumspricht und im nächsten Jahr mit steigenden Zuschauerzahlen honoriert wird. Respekt für den MSC Frohburger Dreieck für diese gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an alle Sponsoren, Teammitglieder und sonstige Unterstützer durch die unser Sport erst möglich ist. Die Winterpause muß noch etwas warten, denn die Vorbereitungen laufen bereits für den Macau Grand Prix, welcher vom 13.-16. November 2014 stattfindet. Mehr unter: http://www.speedweek.com/irrc/news/64181/Didier-Grams-Mit-Doppelsieg-zum-IRRC-Titelgewinn.html [gallery type="slideshow" ids="2149,2150,2151,2152,2153,2154,2155,2156,2157,2163,2162,2171" orderby="rand"]