Rumble in Macau

von Albrecht Wendritsch am Freitag, 21. November 2014
Am 06. November 2014 war es dann soweit. Auf ging´s zum Saisonabschluss in die 9000 km entfernte Glückspielmetropole Macau. In dieser ca. 70 km westlich von Hong Kong liegenden ehemaligen portugiesischen Kolonie und jetziger chinesischer Sonderverwaltungszone mit eigenem Gouverneur und eigener Währung findet jährlich der sogenannte Macau Grand Prix statt. Dort tragen neben diversen nationalen Championaten auch die FIA Formel 3 und die Tourenwagenweltmeisterschaft (WTCC) ihre finalen Wertungsläufe aus. Im Rahmen dieses Events wird jährlich der prestigeträchtige Macau Motocycle Grand Prix ausgetragen, ein Einladungsrennen bei welchem die besten Roadracer der Welt am Start sind. Didier Grams ging hier mittlerweile zum fünften Mal in´s Rennen und wegen der Einzigartigkeit dieser Veranstaltung hatten sich viele Gäste unserem Team angeschlossen. So spendierte RaceFoxx Boss Steve Litschka manch kühles Bier. Auch GSG Mototechnik Chef Gerhard Schweppe mit Kumpel Klaus Gerkensmeier, Xander Nebel, Inhaber der feinen Firma Alne Leder sowie Uwe Müller, Fa. LSA Lüftungstechnik waren mit von der Partie. Der Veranstalter, das Macau Grand Prix Komitee um den Koordinator, Ingenieur João Manuel Costa Antunes legt großen Wert auf die Teilnahme von Fahrern und Teams bei verschiedenen Präsentationsveranstaltungen, deshalb zieht sich die Dauer der Veranstaltung über fast zwei Wochen hin, da gerät der sportliche Aspekt schon fast in den Hintergrund. Jedenfalls gingen die Trainingsläufe und die Rennen ohne schwere Unfälle über die Bühne und Didier Grams konnte bei relativ kühlen Temperaturen den elften Startplatz, direkt hinter TT-Legende John McGuinness, herausfahren. Die berechtigte Hoffnung auf einen top Ten Platz machten dann die heissen Temperaturen (der Asphalt war gegenüber 22 Grad C. im Training auf über 44 Grad C. angestiegen) am Rennsamstag zunichte. Unvorhersehbare Gripprobleme ließen eine Vebesserung nach vorn nicht zu. Trotzdem, durch die perfekte Vorbereitung unserer BMW S1000RR konnte Didier als elfter das Ziel erreichen. Ein Eindringen in die Phalanx der britischen Spitzenfahrer ist in den Häuserschluchten von Macau ohnehin schwierig. Es siegte überlegen Stuart Easton (Kawasaki) vor Michael Rutter (Yamaha) der seinen zweiten Platz in einem spannenden Kampf gegen Martin Jessopp (BMW) einfahren konnte. Unser Dank gilt dem Veranstalter für die perfekte Organisation und Durchführung der Veranstaltung und allen Sponsoren und Unterstützern, die es uns ermöglichen diesen tollen Sport auszuüben. Mehr Informationen und Ergebnisse unter: http://www.macau.grandprix.gov.mo/cgpm/ [gallery type="slideshow" ids="2194,2195,2196" orderby="rand"]