Erster Sieg mit Bridgestone und Highsider in Oostende

von Albrecht Wendritsch am Mittwoch, 24. Juni 2015

Bei besten Bedingungen fand am 20. bis 21. Juli die dritte Sitzung der IRRC 2015 im Hafengelände der belgischen Stadt Ostende an der Nordsee statt. Diese vierzigjährige Jubiläumsveranstaltung sollte zugleich auch die letzte sein, da das Hafenviertel zum Wohngebiet umgebaut wird was dann wie anderswo auch üblich zum Widerstand und Protesten der Anwohner führen würde. Didier Grams und sein Team W&G Motorsport startete vielversprechend ins Rennwochenende. Man hatte sich zu Hause einige Gedanken bezüglich besserer Fahrwerksabstimmung der BMW S1000RR gemacht. Daß dabei in die richtige Richtung gearbeitet wurde bewies Didier mit der Pol Position sowohl in der IRRC wie auch der parallel stattfindenden ONK Klasse Superbike. Der erste Sieg mit Bridgestone folgte dann am Rennsonntag Vormittag vor Vincent Lonbois und Sebastien Le Grelle im ONK Rennen und ließ auf einiges hoffen. Beim folgenden Start der Klasse IRRC Superbike dann ein guter Start von Didier. Doch gleich rote Flagge und somit Abbruch in der ersten Runde. Didier hatte in der ersten Rechtskurve, in welcher zahlreiche Stürze mit zum Teil schweren Verletzungen zu vermelden waren, einen Highsider mit anschließendem Überschlag des Motorrades. Natürlich machte dieser Nuller alle Hoffnungen auf eine Verbesserung im Klassement zunichte. Doch nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Wie durch ein Wunder war der Fahrer unverletzt und das Bike in einem reparablen Zustand sodass wir nach fieberhafter Arbeit zum zweiten IRRC Rennen wieder antreten konnten. Ein dritter Platz nach spannenden Zweikämpfen zwischen Le Grelle, Lonbois und Grams stimmte uns dann doch versöhnlich und zeigt dass wir auch mit den Bridgestone Reifen ganz vorn mit dabei sind. Statement Didier: Ich fühlte mich zum erstenmal richtig wohl auf dem Bike. Der Sieg im ersten ONK Rennen liess auf mehr hoffen. Leider liess ich zum ersten IRRC Rennen neue Reifen aufziehen. Der hintere hatte wohl noch keinen richtigen Grip in der ersten Rechts. Highsider. Hab versucht den Lenker solange wie möglich festzuhalten um schlimmeres zu verhindern. Der dritte Platz im Zweiten IRRC Rennen mit schmerzendem Handgelenk geht in Ordnung. Dank ans Team für die tolle Leistung bei der Instandsetzung der Unfallmaschine. Albrecht: Wir waren auf einem guten Weg. Pol Position und Sieg im ersten Rennen unterstreichen das. Dann der Highsider. Sowas kann immer passieren. Ich frag mich wie der Kerl das noch abgefangen hat. Selber unverletzt und das Bike trotz zusätzlischem Überschlag relativ wenig beschädigt. Grosse Klasse. Die RaceFoxx Carbonteile haben auch viel abgefangen.