Grams schlägt TT Stars in Frohburg

von Albrecht Wendritsch am Mittwoch, 30. September 2015

Spannung war angesagt beim 53. Internationalen Frohburger Dreieckrennen. Mit Michael Rutter, Gary Johnson und Lee Johnston standen gleich drei Stars der internationalen Roadracingszene am Start. Zahlreiche Siege auf klassischen Strassenkursen wie auch auf Rundkursen der Britisch Superbike (BSB) pflastern deren ruhmreichen Weg. Alle auf BMW S1000RR und Pirelli bzw. Dunlopreifen unterwegs. Kann Didier Grams mit den Bridgestonereifen dagegenhalten? Angesagt waren je zwei Rennen in den Klassen IRRC Superbike und SBK Open.

Die Samstagstrainings verliefen durchwachsen. Allen Wetterprognosen zum Trotz war der Vormittag verregnet. Didier qualifizierte sich als zweiter (Open) und fünfter (IRRC).

Am Rennsonntag 09:00 Uhr Start zum ersten Open Rennen. Der Asphalt noch recht kalt somit riskierte er nicht alles und ein stark fahrender Johan Fredriks (NL/BMW) wiederholte seinen Auftaktsieg vom Vorjahr und gewann vor Didier Grams und Rico Löwe (D/BMW). Zwei Stunden später dann der wichtige IRRC Meisterschaftslauf. Sebastien Le Grelle stand bereits seit Horice als neuer Meister fest, lediglich die Plätze waren noch zu vergeben. Durch die schlechte Startposition steckte Didier lange im Verkehr fest. Fredriks siegte erneut und sicherte sich den Vizetitel. Didier reichte der sechste Platz um sich vor Vincent Lonbois (B), der nicht am Start war auf Position drei der Meisterschaft zu setzen.

Beim folgenden Rennen der Openklasse konnte der Lokalmatador dann seine Klasse unter Beweis stellen und verwies nach rundenlangem Kampf Johan Fredriks und Gary Johnson auf die Plätze. Vielen Dank an den nach Frohburg angereisten BMW Ingenieur Kurt Böck, der sich viel Zeit nahm um das Zusammenspiel von Fahrer, Maschine und Reifen weiter zu optimieren. Auch die Nerven von Datarecordingspezialist Patrick Unger dürften wir arg strapaziert haben. Vielen Dank.

Im letzten IRRC-Lauf wiederholte sich dann das Spiel vom ersten, die schlechte Startposition verhinderte eine top Platzierung und Lee Johnston (Team East Coast Racing) fährt den erwartete Sieg vor Rutter und Le Grelle nach Hause. Kompliment an den Veranstalter MSC Frohburger Dreieck. Gelungene Veranstaltung.

Als Resümee ist folgendes zu sagen: Um eine Saison erfolgreich abzuschliessen müssen viele Faktoren zusammenpassen. War es sinnvoll auf Bridgestone zu wechseln? Mit Sicherheit war das der grösste Knackpunkt. Technikprobleme in der Vorbereitungsphase und am Saisonanfang verhinderten die erforderlichen Trainings, hinzu kam dass keine Testwerte und somit ein passendes Mapping für Bridgestonereifen erst zu Saisonende zur Verfügung stand. Mit Bridgestone wird in Zukunft stärker zu rechnen sein und wir hoffen, dass sich unser Einsatz eines Tages auszahlt.

Auch die Teilnahme der Belgier Le Grelle und Lonbois sowie der erstarkte Johan Fredriks waren natürlich keine Erleichterung bei der Titelverteidigung.

Jedoch ist ein dritter Meisterschaftsrang keine Schande und wir freuen uns jetzt schon auf den Macau GranPrix im November.