Horice – Die 300 Kurven von Gustav Havel 19. und 20. Mai 2018

von G&G Motorsport am Mittwoch, 23. Mai 2018

Der Stress und der Aufwand von Albrecht Wendritsch und Jens Grams haben sich gelohnt: Didiers BMW war nach den Bremsenproblemen in Hengelo wieder fit. Fit für Horice. Der Grund für die Probleme mit der Vorderradbremse war schnell gefunden: Die Vordergabel arbeitete nicht richtig, die Vibrationen beeinflussten die Bremsanlage. Glücklicherweise gibt es da einen kleinen Gabel-Guru in Gera, bei Motorradtke: Lars Sänger hat die Vorderradgabel kurzfristig wieder instand gesetzt, die arbeitet jetzt besser als je zuvor. Danke Lars!

Also gings an Pfingsten ab in die Tschechei, nach Horice. Sozusagen das Warm-Up für den IRRC-Lauf dort im August. Herrliches Wetter, großartige Zuschauer, prima Strecke und klasse Bier empfingen die Jungs vom Team G & G am Freitag in Böhmen.

Im ersten Qualifikationstraining konnte Didier Grams direkt voll zur Sache gehen, lies die Lokalmatadoren Marek Cerveny und Kamil Holan hinter sich und buchte am Vormittag gleich die Pole Position für das Rennen am Sonntag.  Das Nachmittags-Quali fiel leider ins Wasser, ein Gewitter verhinderte das Fahren.

Das war Sonntagnachmittag dann wieder anders. Bei strahlendem Sonnschein startete die Open 1000. „Mein Start von der Pol war gut, aber leider nicht super. Ich konnte mich nur als zweiter hinter Marek Cerveny einordnen. Wir setzten uns sofort ab, die Rundenzeiten fühlten sich sehr schnell an.“ Allerdings, Didi. So um die 2:15,5 – nah am Rundenrekord. „Neun Runden habe ich Marek beobachtet, er wirkte sehr nervös.“ Kein Wunder, wenn man die Nummer 26 ständig am Auspuff hängen hat. „Ich habe mir drei Stellen ausgesucht, wo ich ihn ohne Risiko hätte überholen können, doch leider liefen wir dann auf die langsameren Fahrer auf, Marek war schneller beim Überrunden. Dann wollte ich auch nicht mehr Kopf und Kragen riskieren, hielt mir nur den Kamil Holan vom Hals. Ein zweiter Platz in Horice ist doch auch schon ganz passabel. Und im August sind wir ja nochmal hier!“ Richtig Didier, dann geht’s um IRRC-Punkte.

„Vielen Dank an mein Team, das die BMW prima vorbereitet hat, an die Jungs von Wieres, die uns schnell noch neue Bremsenteile geliefert haben und natürlich an Lars Sänger für die Gabel!“

Danke auch an die Mannen des Jonas-Folger-Fanclubs aus Oberlungwitz. Diese Truppe hat die Veranstaltung in Horice echt bereichert. Hier passt ihr her, Jungs! Da der Jonas Folger z. Zt. nicht fährt, brauchten die dringend einen Ersatz, hatten ein bißchen Renn-Entzug.  Beim Road-Racing seid ihr da richtig. Wir hoffen, euch jetzt öfter an den Strecken zu sehen. Echter, hautnaher Motorradrennsport statt steriler Elite-Rennen, gönnt es Euch!

Jetzt sind erst mal gut drei Wochen Pause, weiter geht’s am 16. und 17. Juni in Terlicko. Wieder Tschechische Republik, wieder eine Traditionsveranstaltung, wieder gutes Essen, gutes Bier und phantastisches Publikum. Wir freuen uns!