Macau zu Weihnachten

von Roy Lüders am Sonntag, 16. Dezember 2012
Nun ist es schon ein paar Wochen her, als der Grand Prix in Macau stattfand. Wir trafen pünktlich am 8.11. in Macau mit unserer Fähre ein. Es war gegen 20 Uhr. Die ganze Stadt flimmert in all erdenklichen Farben. Eingecheckt war dann auch schnell. Noch ein kurzer Plausch mit Rico Penzkofer und Horst Saiger, dann hieß es aber auch schon ab in das Bett, denn mit Jetlag und Übermüdung muss man auch nicht die Nacht "durchmachen". Danach gab es für die nächsten paar Tage Sightseeing und die Biker Show. Endlich begannen die heiß ersehnten Tage an der Rennstrecke, wobei auch Macau selbst sehenswert ist. Am 15.11. hatte Didier seinen ersten Ausflug mit der BMW, die beiden waren schnell. Dies bewies Didier mit seiner BMW am Freitag, als er sie eindrucksvoll auf den 11. Startplatz stellte. Am 17.11. dann endlich das Rennen, welches Ihr auch als Video auf Youtube findet. Didier hält gut seine 11. Position, bis es zu regnen anfing. Ende vom Lied: Rennabbruch und vertagt auf den 18.11., wäre ja auch zu schön gewesen. Am 18.11. sollte dann schließlich doch das Rennen stattfinden und auch zuende geführt werden. Fakt ist: Wieder vom 11. Startplatz losgefahren und auf Platz 10 vorgekämpft! Aber Didier konnte den zehnten Rang nicht halten, vielleicht auch deswegen, weil er im Kopf "blockiert" war, da es dieses Jahr viele technische Ausfälle gab. Und so sind wir trotzdem mit einem stolzen 14. Platz gen Heimat geflogen. Macau, wir sehen uns nächstes Jahr wieder. Ein großer Dank geht an Xander Nebel (Alne Leder), Frank Heidger (HMT Motorsport) und André Bock (Landschaft und Gartenpflege). Aber nicht alles war so gut in Macau, wie es den Anschein hatte. Denn an dem 16.11. gab es leider bei dem Motorrad-Training einen tödlichen Unfall des erfahrenen Racers Luis Carreira. Am Samstag starb mit Phillip Yau Wing-Choi, ein Chevrolet-Fahrer. Beiden Teams der Fahrern sprechen wir unsere Trauer aus. [youtube http://www.youtube.com/watch?v=oVf4o9Pim7s]