Nachtrag: 25./26. Mai 2013 DMV Rundstrecken Championship, Swiss Moto Racing, Central European Motorcycle Championship auf dem Sachsenring

von Speed Verlag am Freitag, 14. Juni 2013
Eine feste Box - für das Team von W&G Motorsport und Didier Grams ist das nicht immer üblich. An diesem Wochenende aber dringend nötig. Es schüttete in Sachsen zwei Tage lang fast durchgehend wie aus Eimern. Der Auftakt zur Flut, die zwei Wochen später ganze Landstriche verwüsten sollte. Die Jungs von Bike Promotion aus Gera stellten hier eines der umfangreichsten Championate Europas zusammen. Riesige Starterfelder in verschiedensten Klassen, ein vollgestopfter Terminkalender (Samstag 08:00 h bis Sonntag 19:34 h) lockten zum Sachsenring. Die Trainings und das Rennen am Samstag brachten sämtliche Schrecken eines Motorradfahrers bei überfluteter Strecke ans Tageslicht: Didier hatte mit beschlagenden Visieren zu kämpfen, Reifen, die kaum Grip boten, durch die Gegend segelnde Maschinen und Fahrer - alles war geboten. Im ersten Rennen der Moto1000 genannten Superbikes am Sonntagmittag erreichte er dann mit neuem Reifen einen neunten Platz. Die Ausfälle häuften sich, die Erfahrung von Didier trug aber maßgeblich dazu bei, das Rennen ohne Sturz beenden zu können. Im zweiten Lauf hatte der Regen dann nachgelassen und Didier Grams gab richtig Gas. Obwohl er dem vor ihm Führenden nach einem Ausrutscher ins Kiesbett ausweichen musste - eine richtige Fahrt durch den Acker - überquerte er mit knapp 14 Sekunden Vorsprung als erster die Ziellinie. Der Jubel im Team war riesig - tatsächlich Didier Grams’ erster Sieg auf dem Sachsenring, mit einer Rundenbestzeit von 1:44 min bei diesen Verhältnissen sensationell! Ein Regen-Trainingswochenende ohne Schäden und mit wunderbarem Abschluss - Teamchef Albrecht Wendritsch war vollauf zufrieden.

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