Roadracing in Terlicko – Die Goldene Grubenlampe ruft!

von Speed Verlag am Mittwoch, 04. September 2013
Soviel vorab – die goldene Grubenlampe war nicht mit an Bord, als Didier Grams und das Team von W&G Motorsport sich in der Nacht zum Montag, 02. September, auf dem Heimweg aus der Tschechischen Republik nach Limbach-Oberfrohna aufmachte. Die nahm dieses Jahr ein Österreicher mit nach Hause: Horst Saiger gewann das Grand Finale um die Goldene Grubenlampe von Terlicko. Die wird jedes Jahr dem Gewinner des letzten Rennens verliehen, 2012 war dies im Rahmen der IRRC Branko Srdanov. Obwohl dieses Jahr keine IRRC-Läufe in Terlicko stattfanden, machten sich doch eine ganze Menge Roadracer auf, um in der östlichsten Ecke der Tschechischen Republik an den Rennen zu der begehrten Trophäe teilzunehmen. Auch Didier Grams und das W&G-Team um Chef Albrecht Wendritsch, mit Sicherheit auch im Hinblick auf die am kommenden Wochenende auf dem Sachsenring anstehenden IDM-Läufe, an denen Didier Grams als Gaststarter mit auf die Piste geht. Im letzten Jahr fuhr er dort in der IDM*Superbike immerhin auf den elften Platz. Dieses Jahr soll es ja ähnlich gut laufen, also tut so ein Rennwochenende ganz gut. Nach einem Wiedersehen mit einigen Mitstreitern aus der IRRC (Vick de Cooremeter, Paul Shoesmith, Thilo Günther) und anderen Bekannten aus der Road-Race-Szene wie Horst Saiger oder dem nach einem Sturz auf der Isle of Man wiedergenesenen Steven Michels ging es dann Samstag Mittag zum ersten Training der Klasse über 600 ccm auf den 6,1 km langen Dreieckskurs. Didier Grams brannte dabei in der siebten von zehn Trainingsrunden eine Zeit von 2:15,038 min in den Asphalt, die in der Qualifikation (bestes Ergebnis aus den zwei Trainings) für den ersten Startplatz im Rennen der Tausender-Maschinen und dem Grand Finale reichen sollten – 1,3 sek schneller als Horst Saiger und über drei Sekunden schneller als Shoesmith und Michels. Das zweite Training wurde um 16.00 h dann auf Regenreifen gestartet – die Strecke war nass, trocknete aber langsam ab. Das war der Grund dafür, dass sich Didiers Hinterreifen nach vier Runden aufzulösen begann. Durch die vielen langen und schnellen Geraden auf abtrocknender Piste löste sich der Reifen in der Mitte ab und zerfetzte das Plastik-Schutzblech der BMW  S1000 RR. Bis dahin hatte Didier Grams aber schon die schnellste Zeit dieser Trainingssitzung zementiert. Aufgrund der Vielzahl der Läufe – insgesamt fuhren sechs verschieden Klassen Rennen – gab es am Sonntag kein WarmUp. Der Start der Klasse ab 600 ccm war für 14:05 h geplant. Doch Pustekuchen! Sonntagvormittag war der Himmel wolkenverhangen und düster – es regnete. Durch einige Unfälle und Neustarts verzögerte sich der Start immer wieder, bis endlich um 16:04 h die rote Startampel für die 1000ccm-Bikes  ausging. Mittlerweile schien die Sonne. Didier Grams fuhr von Startplatz eins vorne weg, dicht gefolgt von Routinier Horst Saiger. Die beiden setzten sich schnell vom Rest des Feldes ab – eine Klasse für sich. Saiger konnte zwar in Runde 6 (von 10) an Didier Grams vorbei ziehen, der schnappte ihn sich jedoch in der folgenden Runde wieder und gewann am Ende mit 0,162 sek vor Horst Saiger und über 40 (!) Sekunden Vorsprung vor Steven Michels, obwohl Horst Saiger in der letzten Rund mit 2:11,433 die schnellste Zeit des Tages fuhr. Erstes Rennen gewonnen, Haken dran. Um kurz vor sechs dann der Start zum Grand Finale – zum Rennen um die Goldene Grubenlampe von Terlicko. Gleiche Startaufstellung wie zuvor, gleicher Rennverlauf: Didier Grams und Horst Saiger fuhren vorne weg, Grams erster , Saiger zweiter. Bis zur vierten Runde. Saiger konnte sich an Grams vorbeidrücken, der jedoch stark konterte und ihn am Ende der langen Start/Ziel-Geraden ausbremste. Eine fahrerische Meisterleistung, denn die Kawasaki ZX10R von Saiger stand der BMW S1000 RR von Grams in nichts nach. Beim nächsten Zieldurchlauf jedoch lange Gesichter bei Jens Grams, Albrecht Wendritsch, dem Rest des W&G-Motorsport-Teams und den vielen Grams-Fans: Horst Saiger führte wieder! Der abgebrühte Österreicher lies nichts mehr anbrennen und fuhr Platz eins sicher ins Ziel. Rennen zwei – Platz zwei – Grubenlampe ade. Didier Grams und sein Team waren dennoch absolut zufrieden mit dem Wochenende. Fahrer und Maschine heil geblieben, keine Probleme mit dem Motorrad, eine prächtige Stimmung an der Strecke und im Fahrerlager, zwei Pokale – alles in Butter. Und ein Grund, im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder nach Terlicko zu fahren: Die Goldene Grubenlampe muß nach Limbach-Oberfrohna. Am Samstag, 07. September geht es auf dem Sachsenring weiter. Didier Grams startet in der Superstock 1000-Wertung bei den Superbike-Läufen.  Erstes Qualifying um 09:45 h, zweites um 13:55 h, die Rennen starten am Sonntag um 11:30 h und um 15:15 h, jeweils 18 Runden um den 3,6 km langen Traditionskurs. Das W&G-Motorsport-Team ist in Box 30 zu finden und freut sich über jeden Besuch.